Mich selbst ergreift des fernen Klangs Geheimnisvoller Schauer! Unendliches Sehnen, tiefe Wehmut Beschleicht mein Herz, Mein kaum geheiltes Herz
sehnen ist in die verganheit sowie auch in die zukunft gerichtet. ein starkes verlangen für etwas als wertvoll oder liebenswert erachtetetes.
ein gefühl, ein seelischer zustand den mann begehrt oder noch immer nicht erreicht hat. in verbindung mit trauer und wehmut dieses begehrte nicht erreichen zu können.
ein positiver mensch schaltet da automatisch die hoffnung wieder ein um das begehrte zu erreichen daraus ergibt sich der glauben an das unerreichbare.
in der negativen form der sehnsucht manifestiert sich frustration, schwärmerische romatik, phantastische mystik oder lähmender weltschmerz, depressionen.
hier ein paar synonyme für Sehnsucht
sich sehnen herbeiwünschen, begehren, haben wollen, ersehnen, darauf brennen, erhoffen, erträumen, erwarten, wollen, wünschen, entgegensehen, fiebern nach
sich sehnen nach Sehnsucht haben, begehren, sich verzehren, sich wünschen, sich zerreißen, streben, vergehen vor, vermissen, verlangen, erpicht sein, ersehnen, gieren, versessen sein, fiebern nach, lechzen, jemanden vermissen
Also für mich hat der Begriff "Sehnsucht" eindeutig mit dem Gefühl, was im Bereich der Herzchakra angesiedelt ist. Je mehr ich über mich selbst erfahre, desto mehr fühle ich diesen Bereich, desto ungeduldiger wird es. Es entsteht Freude dabei, Glück und zeitgleich habe ich das Gefühl, eine heiße Spur aufgenommen zu haben. Wobei ich fühle, dass etwas immer näher kommt.
In diesem Bereich gibt es kein Begehren - es fehlt hier absolut. Es ist Moment, wo eher "der letzte Bruch des Alten" passiert, wobei ich weinen muss. Dieses Weinen kommt dann aus dem Herzen (was ich früher nicht konnte).
Wie gesagt, "Begehren" ist hier bei diesem Wort in meinem Empfinden und der daruch ergebenden Definition absolut fehl am Platze.
Zitat von RoksiAlso für mich hat der Begriff "Sehnsucht" eindeutig mit dem Gefühl, was im Bereich der Herzchakra angesiedelt ist. Je mehr ich über mich selbst erfahre, desto mehr fühle ich diesen Bereich, desto ungeduldiger wird es. Es entsteht Freude dabei, Glück und zeitgleich habe ich das Gefühl, eine heiße Spur aufgenommen zu haben. Wobei ich fühle, dass etwas immer näher kommt.
In diesem Bereich gibt es kein Begehren - es fehlt hier absolut. Es ist Moment, wo eher "der letzte Bruch des Alten" passiert, wobei ich weinen muss. Dieses Weinen kommt dann aus dem Herzen (was ich früher nicht konnte).
Wie gesagt, "Begehren" ist hier bei diesem Wort in meinem Empfinden und der daruch ergebenden Definition absolut fehl am Platze.
diese was du beschreibst ist innere positive erfahrung
sehnsucht ist der wunsch nach erfahren des geliebten oder erwünschten. der oft unerfüllt bleibt.
in der erinnerung zb. traumatische erfahrungen die noch nicht geheilt sind und die damit verbundene sehnsucht nach heilung. oder durch religion sugerierte glaubensätze.
aus diesem grunde habe ich ja auch eine liste von synonymen aufgelistet, die die sehnsucht anders als begehren beschreiben. sehnsucht ist auch begehren ob dies jetzt auf dich zutrifft oder nicht. generell
Zitat von Philippediese was du beschreibst ist innere positive erfahrung
sehnsucht ist der wunsch nach erfahren des geliebten oder erwünschten. der oft unerfüllt bleibt.
in der erinnerung zb. traumatische erfahrungen die noch nicht geheilt sind und die damit verbundene sehnsucht nach heilung. oder durch religion sugerierte glaubensätze.
aus diesem grunde habe ich ja auch eine liste von synonymen aufgelistet, die die sehnsucht anders als begehren beschreiben. sehnsucht ist auch begehren ob dies jetzt auf dich zutrifft oder nicht. generell
Mmmmmh. Begehren ist sehr einseitig und ist mit Haftung in der Vergangenheit oder das Zielstreben der Zukunft verbunden. Nicht Gegenwart.
Die Suche, die ich beschreibe, ist konstant - es hat keinen Anfang und hat kein Ende. Ich nehme dieses Suchen immer intensiver wahr - wie eine Fährte. Ist die Fährte Begehren?
Ich habe dieses Wort deswegen rausgenommen, weil es so stark auffällt dadurch, dass es total unpassend klingt.