Sie sind noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Grenzen-Wissenschaften

Uebersicht   Letzte Beiträge   Suche   Registrieren   Login   Kalender   Fotogalerie   FAQ
Willkommen
Bitte hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 980 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Bewußtsein Sortierung : Alte Beiträge zuerst
Roksi
Admin

Beiträge: 2.137

14.02.2008 09:10

Erkenntnis von Erkenntnis Zitat · antworten


Was ist Erkenntnis?


Für mich ist Erkenntnis eine Erfahrung. Diese Erfahrung beschreibt einen Prozess, welcher ein bestimmtes Wissensaspekt auf die Oberfläche aus den Tiefen des eigenen Inneren holt. Wichtig wäre hier zu unterstreichen, dass mEn die Erkenntnis nur vom Innen kommen kann und nie von Außen. Von Außen kann ich höchstens einen Impuls für Bewegung bekommen, welcher im Endeffekt zur Erkenntnis führen wird. Aber Impuls zur Bewegung ist in diesem Fall keine Erkenntnis.

Ich habe zuerst überlegen müssen, ob ich Erkenntnis zum "Wissen" oder zum "Bewußtsein" zuordnen würde. Allerdings denke ich, dass der Wissens-Moment nach der Erkenntnis eher Resultat/Effekt ist. Daher habe ich jetzt dieses Thema unter "Bewußtsein" eingeordnet.



Roksi ..........................................................TM 003

Benjamin Christ


Beiträge: 8

03.03.2008 08:01

RE: Erkenntnis von Erkenntnis Zitat · antworten

liebe Oxana,
meines Erachtens ist ERkenntnis ein Erinnern an ein bereits bekanntes Wissen, das bislang - bis zum Zeitpunkt des Impulses der Erkenntnis - verborgen schlummerte!Wir leben ja nicht das erste Mal!
Diése Amnesie, die wir ja bestrebt sind aufzubrechen, ist der HIntergrund für unser z.T. blindes Herumtasten in dieser WElt!
Die ERkenntnis, dieses intuitive Wissen, ist eine HIlfe, fast oder gerade eine göttliche Inspiriation, innere Bestätigung, Führung aus dem ewigen" Kosmos ... der ebenso wie dieser Körper vergänglich ist (Gott atmet aus - die Welt entsteht, Gott atmet ein - die WElt vergeht!)

Die Erkenntnis kommt daher nur von innen nie von außen!

Wahrer Glaube ist daher mit der ERkenntnis vergleichbar: man weiß ohne zu wissen warum! warum? Weil der wahre Glaube genauso wie die Erkenntnis eine alte Erfahrung aus früheren Leben ist!!!

Bewusstsein ist wieder etwas anderes, liebe Oxana. ich würde es nach der Erkenntnis einordnen, da du dir jetzt des erkennten alten Wissens bewusst bist!
Was meinst du?

Caya


Beiträge: 277

03.03.2008 10:09

RE: Erkenntnis von Erkenntnis Zitat · antworten

Zitat von ben_ja_min_227
liebe Oxana,
meines Erachtens ist ERkenntnis ein Erinnern an ein bereits bekanntes Wissen, das bislang - bis zum Zeitpunkt des Impulses der Erkenntnis - verborgen schlummerte!Wir leben ja nicht das erste Mal!
Diése Amnesie, die wir ja bestrebt sind aufzubrechen, ist der HIntergrund für unser z.T. blindes Herumtasten in dieser WElt!
Die ERkenntnis, dieses intuitive Wissen, ist eine HIlfe, fast oder gerade eine göttliche Inspiriation, innere Bestätigung, Führung aus dem ewigen" Kosmos ... der ebenso wie dieser Körper vergänglich ist (Gott atmet aus - die Welt entsteht, Gott atmet ein - die WElt vergeht!)

Die Erkenntnis kommt daher nur von innen nie von außen!

Wahrer Glaube ist daher mit der ERkenntnis vergleichbar: man weiß ohne zu wissen warum! warum? Weil der wahre Glaube genauso wie die Erkenntnis eine alte Erfahrung aus früheren Leben ist!!!

Bewusstsein ist wieder etwas anderes, liebe Oxana. ich würde es nach der Erkenntnis einordnen, da du dir jetzt des erkennten alten Wissens bewusst bist!
Was meinst du?


Willkommen an Bord

Punkt 1:

Was wäre wenn man nur einmal lebt und die früheren Leben sich in dem einem Leben "abwickeln"?

Punkt 2:

Was ist wenn es gar keine Amnesie, als Krankheit ist, sondern einfach eine Logische Konsequenz der unbewussten Gegenwart.

"Ich kann nur das wissen, was ich unmittelbar erfahre?"

Punkt 3:

Wie wäre es, wenn gerade das "Glauben" das ist, was auch unsere Zweifel kreirt
und die Illusion eines Wachstums der Seele schafft....oder Wahrnehmung so faslch zu interpretieren
dass sich Erfahrungen als alt oder neu darstellen?

(für Fortgeschrittene Narren)

Herzlichst,

Caya

 Sprung  

Atlantis
greenbonoboland
Pyramide
Sphäre der Meditation





Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor